Wir sind ein Team ! - Gemeinsam stärker

Das Gesamtergebnis ist mehr als die Summe der Einzelleistungen – doch wie schaffen wir das?

Gute Teamarbeit führt zu höherer Motivation aller Beteiligten, besserem Einsatz der individuellen Fähigkeiten, zu qualifizierten und schnellen Entscheidungsprozessen. Die erfolgreiche Arbeit im Team hängt aber stark davon ab, wie Teamleitung und Mitglieder Gruppenprozesse gestalten.

In diesem Seminar verstehen und erleben Sie, wie ein echtes Team entstehen kann, wie exzellente Teamarbeit ermöglicht und wie ein alle mitreißender und anspornender ‘Teamspirit’ geschaffen wird. Dabei erarbeiten wir zudem Methoden, Probleme und Konflikte zwischen Teammitgliedern konstruktiv anzupacken und wertschätzend zu lösen.

Das dürfen Sie erwarten:

1. Teamaufbau

  • Phasen der Teamentwicklung
  • Spielregeln und Vereinbarungen
  • Teamerfolg unter der Lupe: Motivationsfaktoren, Wir-Gefühl und Teamgeist

2. Teamführung

  • Rollenverständnis aller Beteiligten
  • Aufgaben und Kompetenzen
  • Verantwortung und Achtsamkeit

3. Teamkommunikation

  • Feedback geben und nehmen
  • In Lösungen denken, reden und handeln
  • Zielorientierte und wertschätzende Gesprächsführung
  • Turbulenzen im Team als Chance nutzen

Das Training ist ganzheitlich orientiert und lebt von der Einsatzbereitschaft aller Teilnehmenden. Trainerinput, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen sowie viele praktische Tipps wechseln einander ab; Entspannungs- und Visualisierungstechniken unterstützen den Lernerfolg.

Kommentare von Teilnehmer/-innen:
„ein abwechslungsreiches Seminar mit einer kompetenten Seminarleitung und vielen Anregungen für die Praxis“
“ … in dieser angenehmen Atmosphäre machte sogar die Theorie Vergnügen.“
„Zu dem Seminar möchte ich noch sagen, dass es bei mir und meinen Kollegen sehr gut angekommen ist. Wir konnten viel davon für unsere Arbeit im Team mitnehmen. Ich behaupte sogar, dass es sich zum Positiven verändert hat. Auf jeden Fall waren es zwei interessante und kurzweilige Tage.“

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